Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über diesen Anmeldebogen. Bitte per mail an anmeldung@freie-schule-wendland.de.

Zusätzlich wünschen wir uns eine aussagekräftige Motivationsdarstellung, aus der hervorgeht, warum ihr als Eltern und Kind Teil der Schulgemeinschaft werden möchten. Nutzt gern Text, Audio, Video, Collage, Malerei. Ab der Jahrgangsstufe 7 erwarten wir die erkennbare, aktive Mitwirkung der Schüler:innen. Nach der Sichtung der Bewerbungen werden Interessierte gegebenenfalls zum Hospitieren eingeladen.
Der Anmeldeschluss für Einschulungskinder ist der 15. Oktober im Jahr vor der Einschulung, für Quereinsteiger:innen ist es der 15. November bzw. 15. März.

Weitere Informationen zur Anmeldung und den Anmeldefristen für Quereinstiege findet ihr hier.

Schulgeld

Die Freie Schule Wendland erhebt zur Finanzierung des laufenden Betriebs Schulgeld. Die Höhe orientiert sich im Regelbeitrag am Kindergeldsatz. Ein reduzierter Beitrag ist für einkommensschwache Familien möglich. Geschwisterkinder zahlen einen ermäßigten Satz.

Der Förderverein der Freien Schule Wendland vergibt Teilstipendien, durch die ein Teil dieser Kosten übernommen werden können.

Zum Schulgeld kommt Materialgeld in Höhe von 100€-150€ hinzu.