Fahrradausflug in die Bibliothek Lüchow

Am Dienstag den 16. Mai sind Eltern aus dem Bibliotheksteam mit den Ersties und diesjährigen Queries der Grundschule nach Lüchow zur Bibliothek gefahren. Morgens um 8:30 Uhr sind wir gemeinsam mit den Fahrrädern gestartet und haben unterwegs noch die ein oder andere Verkehrsregel gelernt.

In der Bibliothek angekommen haben wir mit einem kleinen Frühstückskreis gestartet. Frau Hinz aus der Bibliothek hat uns währendessen die Geschichte vom Löwen in der Bibliothek vorgelesen. Anschließend gab es eine kleine Ralley durchs Haus, bei der die Kinder braune Päckchen finden mussten. Manche waren wirklich schwer zu finden aber bis auf eines waren schlußendlich dann alle da und wurden auch sogleich ausgepackt. Dabei kamen verschiedene Dinge zum Vorschein, die uns etwas über die Bibliothek erzählen. Zum Beispiel, dass man dort neben Büchern auch CDs, Filme, Spiele und Zeitschriften ausleihen kann und dass es sogar eine Kaffee-Ecke gibt. Auch die Regeln die in der Bibliothek gelten und was es braucht, damit jemand Medien ausleihen kann, war danach auf jeden Fall klarer. Zum Abschluss durfen alle noch einige Zeit in der Bibliothek stöbern und spielen und dann ging es auch schon mit den Fahrrädern zurück nach Lüchow. Die Sonne hat uns dabei begleitet und uns den scharfen Gegenwind versüßt. Am Ende waren alle glücklich aber müde wieder zurück an der Schule.

Wir hoffen, dass alle Kinder bald ganz fleißig auch in der Bibliothek in Lüchow oder Dannenberg zu Gast sind und freuen uns schon auf den Ausflug im nächsten Schuljahr mit den neuen Ersties!