Als FREIE Schule wollen wir…

… individuelle Entwicklungspotentiale beachten und diese freisetzen helfen.

Wir wollen jedes Kind und jeden Jugendlichen mit all seinen Besonder- und Eigenheiten
als wunderbar wertvolle Person annehmen, verstehen und fördern. Diese Individualität
gilt es für uns zu schützen. Deshalb wollen wir immer wieder passende
Entfaltungsmöglichkeiten für die individuellen Lernbedürfnisse der Schüler*innen
finden und schaffen.

… selbstgesteuertes Lernen ermöglichen.

Die Schüler*innen sollen sich zunehmend selbstständig Wissen und Kompetenzen
entsprechend ihrer Interessen und selbst gesteckten Ziele erarbeiten können. Deshalb
ist es uns ein Anliegen, mit den Schüler*innen auf ihre je individuelle Lernreise zu
gehen und ihnen die methodischen Kompetenzen an die Hand zu geben und mit ihnen
die Fähigkeiten zur Selbstregulation auszubilden, die sie für ihren Weg brauchen. Dazu
gehört für uns auch das Lernen in kleineren und größeren Gruppen und die Erfahrung,
dass sich hierin verschiedene Kompetenzen und Perspektiven ergänzen können und
die Schüler*innen voneinander lernen. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, das
Lernen in altersgemischten Gruppen zu organisieren.

… mit alternativen und flexiblen Lehr-/Lernkonzepten und Thematiken
arbeiten.

Wir betrachten es als besonderes Privileg unser FREIEN Schule, mit verschiedenen
Lernformen experimentieren zu können und so die für unsere Gruppen und einzelnen
Schüler*innen passenden Lernsettings zu gestalten.
Wir haben außerdem die Möglichkeit, flexibel mit dem curricular vorgegebenen Kanon
an Inhalten umzugehen. Wir können diese als kleine FREIE Schule z.B. grundsätzlich
fächerübergreifend unterrichten, eine Vielzahl an außerschulischen Lernorten
aufsuchen und Inhalte neu akzentuieren oder den klassischen Kanon um Themen
ergänzen, die unserer Schulgemeinschaft wichtig sind.

… eine sichere Rahmung für Kinder und Erwachsene schaffen.

Nur durch handlungssichere Erwachsene (Eltern wie Pädagog*innen) erfahren die
Schüler*innen die sichere Basis, auf der sie sich selbstbewusst, entdeckungsfreudig
und mutig im Sinne der eigenen Entwicklungspotentiale vorantrauen können. Ein
sicherer Rahmen, der durch klare Regeln, Grenzen und Konsequenten definiert und
durch wiederkehrende Rituale gestaltet ist, ist deshalb die Basis für das
selbstgesteuerte Lernen.

…die Diskursfähigkeit unserer Schüler*innen ausbilden.

Es ist uns ein Anliegen, den Schüler*innen das Zusammenspiel von Freiheit und
Verantwortung zu vermitteln und als Erwachsene im Rahmen der Schulgemeinschaft
vorzuleben. Die Kinder und Jugendlichen sollen durch die Formen der Beteiligung am
Schulleben (Gruppenrat, Schulversammlung, Teilnahme an Arbeitskreisen aus
Erwachsenen und Schüler*innen) Selbstwirksamkeit in sozialen Gestaltungsprozessen
erfahren. Dabei sollen sie den konstruktiven Austausch von Argumenten und den
kritischen Umgang mit Informationen lernen und so ihre Urteilsfähigkeit ausbilden.
Auf diese Weise verfolgen wir eine Erziehung zu freiem und unabhängigem Denken
und Handeln.Stand Juli 2021

… einen bewussten Umgang mit Hierarchien und gesellschaftlichen Kategorisierungen pflegen.

Die FSW will ein Ort sein, an dem sich alle Menschen der Schulgemeinschaft und deren
Gäste wohl fühlen können.
Deshalb pflegen wir einen bewussten Umgang mit Machtmechanismen.
Dazu gehört, dass wir unsere Vielfalt und Unterschiedlichkeit explizit feiern, während
wir gesellschaftliche Diskriminierungsmechanismen bewusst reflektieren und
altersangemessen thematisieren.
Das heißt außerdem, dass wir als selbstorganisierte Schule bewusst mit flachen
Hierarchien arbeiten, ohne Leitung als wichtige Organisationsfunktion zu leugnen.
Deshalb organisieren wir die Schule in transparent mandatierten Arbeitskreisen und
Rollen und nicht als Pyramide.

Als freie SCHULE wollen wir…

… Schulabschlüsse ermöglichen.

Wir orientieren uns an den Bildungsstandards des Landes Niedersachsen. Dabei ist es
unser Ziel, die vorgegebenen Curricula durch innovative Unterrichtskonzepte so
umzusetzen, dass die Schüler*innen ihren individuellen Weg der Aneignung gehen
können. Auf diese Weise sollen alle Schüler*innen die Möglichkeit haben, einen
Schulabschluss entsprechend der eigenen Fähigkeiten zu erwerben.

… den Kompetenzerwerb durch Anwesenheit in der Schule erreichen.

Gemäß der Schulpflicht ist die kontinuierliche Anwesenheit der Pädagog*innen und
Schüler*innen Voraussetzung für unsere Arbeit. Nur so ist es für uns als
Halbtagsschule möglich, Verantwortung für das Lernen der Schüler*innen zu
übernehmen. ihnen komplexe Kompetenzen zu vermitteln und den individuellen
Lernweg adäquat zu begleiten und zu dokumentieren.
Die Einbeziehung von außerschulischen Lernorten, Forschungsreisen und Praktika sind
für uns wichtige konzeptionelle Bausteine.

… gesellschaftliche Teilhabe der Schüler*innen erreichen.

Wir verstehen es als zentrale Aufgabe, dass unsere Schüler*innen lernen, sich im
Kontext der Welt zu begreifen. Dies berücksichtigen wir zum einen bei der
didaktischen Aufbereitung unserer Inhalte. Zum anderen ist es unser Ziel, den
Schüler*innen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse Handwerkszeug zur
gesellschaftlichen Teilhabe mitzugeben. Zu diesen „Kulturtechniken“ gehört für uns
u.a. die Fähigkeit, sich rücksichtsvoll in Gemeinschaften zu bewegen, die
Selbstwirksamkeitserfahrung, die Kompetenz, sich schriftlich wie mündlich
auszudrücken und die Diskursfähigkeit. Die Schüler*innen sollen so zunehmend
mündige, soziale und informierte Menschen werden.

… eine inklusive Schule sein.

Es ist für uns selbstverständlich, dass Schulen inklusiv arbeiten müssen. Unser
Anliegen ist es, eine Schule für alle zu sein. D.h. wir möchten allen Kindern und
Jugendlichen ermöglichten unsere Schule zu besuchen, wenn sie es sich wünschen,Stand Juli 2021
und sie hier optimal fördern. Dabei schauen wir realistisch, ob uns die optimale
Förderung angesichts der aktuellen personellen, materiellen und räumlichen
Ausstattung möglich ist, kommunizieren unsere Einschätzung offen und zeigen ggf.
Alternativen auf.

… unsere Qualität beständig evaluieren.

Entsprechend unserer ambitionierten Ziele ist es wichtig, unsere Qualität im Blick auf
die räumlich-materielle Ausstattung, die Personalzusammensetzung und die
Unterrichtsqualität beständig zu reflektieren. Wir entwickeln Mechanismen des
Qualitätsmanagements, um dies zu garantieren.

Als freie Schule im WENDLAND wollen wir…

die kulturelle und politische Vielfalt und die Vielfalt von Lebenskonzepten im Wendland beachten.

Das Wendland ist angesichts seiner Geschichte geprägt von einem politischen Umweltbewusstsein, das wir auch als Basis der Schule verstehen (ökologisch-nachhaltig leben, Einsicht in soziale Bewegungen geben, Bewusstsein für Diskriminierungsmechanismen und strukturelle Ungerechtigkeiten schaffen, …).

Wir verstehen die politische und künstlerische Vielfalt der Region als Bereicherung und machen uns die Motivation zu Nutze, die aus der Involviertheit der Menschen aus der Schulgemeinschaft in regionale Themen entsteht.

die Möglichkeiten lokaler Vernetzung und außerschulischer Kooperationen nutzen.

Wir suchen immer wieder alternative Lernorte in der Region auf, um der Idee Rechnung zu tragen, dass die Schüler:innen sich im Kontext ihrer Umwelt verstehen lernen sollen. Außerdem setzten wir auf das Prinzip des Lernens in Begegnung und besuchen die unzähligen Künstler:innen, Handwerker:innen, Wissenschaftler:innen und Betriebe im Wendland.

Selbstverständlich ist für uns die konstruktive Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen Institutionen (z.B. andere Schulen, Kindergärten, Jugendamt, Beratungsstellen, Therapeut:innen).

die engen persönlichen Beziehungen in unserer Arbeit berücksichtigen.

Das Wendland ist eine überschaubare Region in der die hier lebenden Menschen eine Vielzahl an Überschneidungspunkten haben. Dies ist eine Herausforderung, wenn es darum geht Schule und Privates zu trennen. Es ist aber ebenso eine Chance für authentischen Beziehungen und tragfähige Erziehungs- und Bildungspartner:innenschaften, die es für uns achtsam zu nutzen gilt.

als Schulgemeinschaft GEMEINSAM für unsere Schule arbeiten und kämpfen, zusammen lachen und feiern.