Leserolli geht auf die Reise

Wir freuen uns über den gelungenen Start der gemeinsamen Aktion „Leserolli“ mit der Samtgemeindebücherei Lüchow.

Zum Schuljahr 22/23 geht ein Koffer gefüllt mit verschiedenen Bilder- und Erstlesebüchern bei den Erstklässler:innen der Freien Schule Wendland auf die Reise. Jeweils eine Woche hat jede:r Schüler:in den Koffer eine Woche zu Hause und kann gemeinsam mit ihren/seinen Eltern die Bücher betrachten und sich vorlesen lassen. Gemeinsam können die Familien ihre Erlebnisse und Eindrücke in einem Lesetagebuch festhalten und bei einem gemeinsam gestalteten Memoryspiel über die Bücher und deren Inhalte ins Gespräch kommen. Für die Eltern gibt es einen Informationsbrief zur Aktion und zum Thema „Lesen lernen“ und einen Infoflyer mit Anmeldeformular lädt ein, im Anschluss an die Aktion die Samtgemeindebücherei in Lüchow zu besuchen und dort einen Leseausweis zu erwerben.

Mit der Aktion soll Eltern und Bezugsmenschen der Erstklässler:innen die Bedeutung der gemeinsamen Beschäftigung von Eltern und Kindern mit Büchern durch gemeinsames betrachten und vorlesen für den Erwerb der Lesekompetenz näher gebracht werden. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion unsere Erstklässler:innen beim Erwerb der Lesekompetenz noch intensiver unterstützen können und bedanken uns bei Frau Hinz von der Samtgemeindebücherei Lüchow für die professionelle Auswahl der leihweise zur Verfügung gestellten Bücher!