Welche Schulabschlüsse kann man an der Freien Schule Wendland machen?

Die Freie Schule Wendland begleitet die Schüler:innen bis zur 10. Klasse. In dieser Zeit eignen sich die Kinder Wissen und Fähigkeiten an, wie es den Anforderungen für die Oberschule entspricht und oft darüber hinausgehen wird. Für die letzten Jahren wird eine Abschlussstufe (ASS) eingerichtet, die gezielt auf die Prüfungen zu diesen Abschlüssen vorbereitet.

Da die Sekundarstufe der Freien Schule Wendland mit dem Charakter einer zusammengefassten Oberschule als Ersatzschule zur Zeit keine eigenen Abschlüsse vergeben darf, können die Jugendlichen sog. „Nicht-Schüler:innen“-Prüfungen ablegen. Diese Abschlüsse sind bezogen auf die Abschlüsse der staatlichen Schulen  gleichwertig und entsprechend anerkannt. Die Prüfungen für den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und den erweiterten Realschulabschluss werden durch eine Prüfungskommission, welche vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg eingesetzt wird, abgenommen.

Die Schüler:innen müssen zur Erreichung der Schulabschlüsse eine schriftliche Überprüfung in Mathematik, Deutsch und einer Fremdsprache (Ausnahme: Hauptschulabschluss) ablegen. Außerdem finden mehrere mündliche Prüfungen statt. Grundlage für die fachliche Überprüfung bilden die in den Rahmenrichtlinien der einzelnen Fächer angegeben Lerninhalte und Ziele.

siehe auch: