Weltraumprojekt

An je drei Tagen der Woche treffen sich die Schüler*innen der Grund- und Oberschule für die Zeit eines Unterrichtsblocks von 75 Minuten in

unterschiedlichen Projektgruppen, um in diesen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten eines gemeinsamen Epochenthemas zu forschen. Im dritten Quartal des Schuljahres 2018/19 lautete das Epochenthema für unsere Projektzeit „Wetraum“.

In der Grundschulprojektgruppe „Weltraumforscher*innen“ haben wir uns mit 18 Kindern auf eine Expedition ins Sonnensystem begeben und ausführlich zu den einzelnen Planeten unseres Sonnensystems geforscht. Am Ende des Projekts ist ein dreidimensionales Sonnensystem für unseren Schulflur entstanden. Dazu wurden aus verschiedenen runden Materialien (z.B. Luftballons, Wasserball, Wasserbomben, …), Zeitungspapier und Kleister Planeten gebastelt und später bemalt.

Außerdem haben die Schüler*innen einen Planetenpfad gestaltet, der sich seit Ende März 2019 von unserem Schulgebäude am Obergut in Grabow die Straße hinunter bis (fast) nach Beutow erstreckt.

Lola (8) und Leo (10) berichten darüber, wie der Planetenpfad entstanden ist:

Wir haben uns in kleinen Gruppen viele Texte über die Planeten unseres Sonnensystems durchgelesen. Mit denen Informationen haben wir dann Steckbriefe gestaltet. Diese haben wir ausgedruckt und laminiert. Danach haben wir blaue Holzstelen gebaut, darauf wurden dann kleine Planeten (Kupferkugeln, Tennisball, Tischtennisbälle, Holzkugeln) befestigt. Diese Planeten sind ca. 2,5 Milliarden mal kleiner als die echten Planeten. Auf die Stelen haben wir den Namen des Planeten geschrieben und den passenden Steckbrief dazugeheftet. Als wir damit fertig waren, haben wir einen langen, nassen Spaziergang gemacht – unseren Planetenpfad.

Angefangen mit der Sonne (Durchmesser 1,5m), gefolgt von dem Merkur, der Venus, der Erde, dem Mars, dem Jupiter, dem Saturn, dem Uranus und dem Neptun haben wir alle Planetenstelen am Straßenrand eingegraben. Sie haben den gleichen Abstand wie im Weltraum – nur 2,5 Milliarden mal kleiner.
Der Pfad hat eine Länge von 1799 Metern.