Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über diesen Interessiertenbogen. Bitte per mail an anmeldung@freie-schule-wendland.de.
Alle Interessierten, die einen Interessiertenbogen eingereicht haben, werden zum Infotag im November bzw. im März eingeladen.
Der Anmeldeschluss für Einschulungskinder und Quereinsteiger:innen zum Schulhalbjahr ist der 15. Oktober im Jahr vor der Einschulung bzw. für Quereinsteiger:innen zum Schuljahresanfang der 15. März.
Schulgeld
Die Freie Schule Wendland erhebt zur Finanzierung des laufenden Betriebs Schulgeld. Die Höhe orientiert sich im Regelbeitrag am Kindergeldsatz. Ein reduzierter Beitrag ist für einkommensschwache Familien möglich. Geschwisterkinder zahlen einen ermäßigten Satz.
Der Förderverein der Freien Schule Wendland vergibt Teilstipendien, durch die ein Teil dieser Kosten übernommen werden können.
Im Schulgeld ist ein Materialgeld enthalten.
Unser Auswahlverfahren ist wie folgt:
Einschulungskinder:
Alle Anmeldungen, die bis zum 15.Oktober des Jahres eingehen, werden bei der Auswahl für das kommende Schuljahr berücksichtigt (15.10.2023 für das Schuljahr 2024/2025).
Am dritten Samstag im November findet ein Infotag für die angemeldeten Eltern von Neueinschüler:innen statt – die Teilnahme ist Voraussetzung für das weitere Aufnahmeverfahren.
Eine gesonderte Einladung dazu wird vorher per Mail versandt.
Die genauen Termine für die Hospitation eurer Kinder werden beim Infotag vergeben.
Die Hospitationstage für die Schüler:innen, die in die erste Klasse eingeschult werden, finden in der ersten und zweiten Februarwoche des betreffenden Schuljahres statt. Nach den Hospitationen wird sich die Aufnahmegruppe (GEAK) zusammensetzen und über die Aufnahme der „neuen“ Kinder beraten und entscheiden.
Bekanntgabe der Ergebnisse wird vor den Osterferien sein.
Quereinsteiger:innen:
Es gibt zwei Termine für den Quereinstieg:
Anmeldeschluss für Quereinsteiger:innen zum Winterhalbjahr ist der 15.09. , zum neuen Schuljahr der 15.03.
Die Bewerbungen werden von unserer Aufnahmegruppe (GEAK) gesichtet.
Ausgewählte Eltern bekommen eine Einladung zu den Hospitationen für die Schüler:innen, die zweimal jährlich – jeweils in der dritten Woche nach den Oster- und den Herbstferien stattfinden. Diese Einladung dazu wird in der Woche nach Anmeldeschluss per Mail versandt.
Nach den Hospitationen wird sich die Aufnahmegruppe (GEAK) zusammensetzen und über die Aufnahme der „neuen“ Schüler:innen beraten und entscheiden.
Können keine Hospitationen stattfinden, werden Eltern und Schüler:innen ebenfalls auf Basis der Motivationsschreiben, die vom Aufnahmegruppe (GEAK) gesichtet wurden, zu Onlinegesprächen mit Vertreter:innen des Teams eingeladen.
Hospitationstage
Die Hospitationen finden für Kinder der Jahrgangsstufen 1-3 von Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 11:00 Uhr statt. Kinder ab Jahrgang 4 hospitieren den gesamten Vormittag von 08:00 bis 13:00 Uhr.
1. Tag: Begrüßung und Kurzführung durch Verantwortliche aus dem Pädagogischen Team:
– Erläuterung des Ablaufs, Ausgabe der Elterninfomappe
– Eltern hospitieren still in der Aula, ggf. bei den Kindern
– Schüler:innen zeigen den hospitierenden Kindern ihre Schule
2. Tag: Kinder sind in den Gruppen alleine.
Eltern warten ggf. in der Aula.
Verantwortliche aus der Aufnahmegruppe (GEAK) stehen für Fragen zur Verfügung. Einzelgespräche können geführt werden.
3. Tag: Kinder sind in den Gruppen alleine.
Eltern warten ggf. in der Aula.
Sofern die Gruppe der Hospitierenden sehr groß ist, stehen erneut Verantwortliche aus der Aufnahmegruppe (GEAK) für Fragen zur Verfügung. Einzelgespräche können geführt werden.