Schulcampus

Unser an einem Waldrand in Grabow gelegenes Schulgebäude umfasst vier Lernräume für jeweils zwei Grundschul- und zwei Mittelstufengruppen sowie die Jugendschule.

Unsere zentral gelegene Aula bietet mit ihrer Theaterbühne Platz für Veranstaltungen und wird im Schulalltag viel genutzt.

In der stets von Eltern besetzen Bibliothek können unsere Schüler:innen zu all den Themen, die sie im Unterricht entdecken, unterstützendes Informations- und Recherchematerial finden.

Das Atelier bietet die Möglichkeit, sich entweder geführt oder frei mit vielen Materialien auseinander zu setzen und kreativ auszutoben.

Im „NaWi-Raum“ können Schüler:innen ihr Verständnis für physikalische und chemische Zusammenhänge spielerisch erweitern und Experimente durchführen.

Die kleine Sporthalle („Multiraum“) sorgt für den nötigen Platz, damit sich die Schüler:innen körperlich frei entfalten können und wir dem natürlichen Bewegungsdrang gerecht werden können.

In der eigenen Küche werden an zwei Tagen pro Woche Mittagessen zubereitet und Schüler:innen lernen Kochen in Hauswirtschaft.

Die Abschlussklasse (ASS) hat ihre Räume außerhalb des Schulgebäudes. In kleinen Häuschen bereiten sich die Schüler:innen auf ihre Abschlüsse vor.

Unser Außengelände schmiegt sich an den angrenzenden Wald und lädt mit seiner Natürlichkeit zum Entdecken ein. Im Rahmen eines großen Gartenprojektes wurden Beete angelegt, außerdem hält die Jugendschule eigene Hühner und bewirtschaftet einen an das Schulgelände angrenzenden Acker, auf dem das benötigte Futter angebaut wird.