Für Eltern
Ihr interessiert euch für eine Schulzeit eurer Kinder auf unserer Schule?
Dann seid ihr hier richtig – wir haben alle wichtigen Informationen für euch zusammengestellt.
Warum sollte ich mein Kind an der Freien Schule anmelden?
Weil dein Kind durch unseren Ansatz
- die natürliche Freude am Lernen behält.
- selbstbestimmt die eigenen Begabungen entdeckt und entfaltet.
- lernt, Herausforderungen eigenverantwortlich zu meistern.
- im täglichen Miteinander Toleranz und Kooperationsfähigkeit lernt.
- an Entscheidungsprozessen beteiligt wird und so Mitverantwortung übt.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erlernt und Selbstbewusstsein entwickelt.
- ganzheitliches Verstehen entwickelt, das man kreativ einsetzen kann.
- frei und selbstbestimmt aufwächst.
Weitere Informationen zu unserem Ansatz finden sich in unserem ausführlichen Konzept, das ihr euch hier herunterladen könnt.
Das Team
Das Multiprofessionelle Kernteam besteht derzeit aus 13 Menschen.
In jeder Lerngruppe ist mindestens eine von der Schulbehörde anerkannte Lehrkraft tätig.
Die Lernbegleiter:innen haben vor allem die Aufgabe, die Umgebung für die Kinder und Jugendlichen so vorzubereiten, dass das autodidaktische Lernen einfach und effektiv ist und die Schüler:innen motiviert sind, sich anhand der vorhandenen Materialien Wissen anzueignen. In diesem Prozess bemühen sich die Erwachsenen, eine passive, begleitende Position einzunehmen und geben Schutz und Orientierung innerhalb klarer Grenzen und gemeinsam aufgestellter Regeln. Jede:r Schüler :in wählt sich außerdem selbst eine an der Schule tätige Vertrauensperson als Mentor:in, mit der sie alles besprechen kann, was den schulischen Alltag betrifft oder darüber hinaus die private Situation, die ja meist unmittelbar Auswirkungen auf Schule und Lernen hat.
Schulabschlüsse
Ihr fragt euch, wie das mit Schulabschlüssen funktioniert? Weil die Freie Schule Wendland hat doch keinen Lehrplan wie eine staatliche Schule?
Anmeldung
Die Freie Schule Wendland umfasst jahrgangsübergreifende Lerngruppen:
1.-3. Klasse (Eingangsstufe), 4.-6. Klasse (Mittelstufe) sowie die Jugendschule mit Schüler:innen der 7.-8. Klasse.
Außerdem gibt es die ASS (Abschlussstufe), die die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 besuchen, die sich gezielt auf ihre Schulabschlüsse (Haupt- und Realschulabschluss) vorbereiten.
Außerdem wünschen wir uns eine aussagekräftige Motivationsdarstellung als Text, Audio, Video, Collage, Malerei, … – wie es zu euch passt -, mit deren Hilfe ihr euch vorstellt, sodass wir ein Bild bekommen, warum ihr – Eltern und Kind – Teil unserer Schulgemeinschaft werden wollt. Ab der Jahrgangsstufe 7 erwarten wir die erkennbare aktive Mitwirkung der Schüler:innen an dieser Darstellung.
Eltern an der Freien Schule Wendland
Die Einbeziehung der Eltern / Bezugsmenschen in die Arbeit der Schule ist Teil des Konzepts. Die Eltern / Bezugsmeschen können die Schule mitgestalten und Entscheidungen über die entsprechenden Versammlungen und Arbeitsgemeinschaften mit erarbeiten. Auch sonst wünschen wir uns regen Kontakt und einen offene Austausch bei Elterngesprächen, auf Elternabenden, bei der Mitarbeit von Eltern sowie bei Festen und Feiern.
Mitarbeit der Eltern / Bezugsmenschen
Die Eltern / Bezugsmenschen können ihrerseits Kurs- und Projektarbeit (z.B. im eigenen Betrieb) anbieten und begleiten und auch Reisen und Exkursionen; sie können sich an der Herstellung von Materialien beteiligen, Feste gestalten, Reparaturen und Reinigungsarbeiten übernehmen und anderes. Pro Kind sollten die Eltern / Bezugsmenschen bereit sein, etwa 5 Stunden pro Monat die Schule mitzugestalten.
Der Erfolg unserer Arbeit an der Freien Schule Wendland hängt unmittelbar mit der sozialen Basis im Zuhause zusammen. Die Eltern / Bezugsmenschen sollten darum hinter dem pädagogischen Konzept der Schule stehen, und sind bei Interesse auch eingeladen, Fortbildungen zu besuchen.
Es sollte den Eltern bewusst sein, dass die Schulerfahrung ihrer Kinder sich wesentlich von dem unterscheidet, was sie selbst als Schule erlebt haben, und sie sollten volles Vertrauen in die Eigenkompetenzen und den inneren Rhythmus ihres Kindes mitbringen.
Falko Eberwein
Lernbegleiter Mittelstufe
Janina Graf-Coelho
Lernbegleiterin Grundschule
Sabrina (Bine) Kallen
Lernbegleiterin Grundschule
Marco Viering
Lernbegleiter Jugendschule
Stephan Ziron
Lernbegleiter Grundschule
Jule Hübner
Lernbegleiterin Mittelstufe
Euan Fyve
Lernbegleiter Mittelstufe
Myrtha Schöpfle
Koordination