Das Multiprofessionelle Kernteam besteht derzeit aus 13 Menschen.

In jeder Lerngruppe ist mindestens eine von der Schulbehörde anerkannte Lehrkraft tätig.

Die Lernbegleiter:innen haben vor allem die Aufgabe, die Umgebung für die Kinder und Jugendlichen so vorzubereiten, dass das autodidaktische Lernen einfach und effektiv ist und die Schüler:innen motiviert sind, sich anhand der vorhandenen Materialien Wissen anzueignen. In diesem Prozess bemühen sich die Erwachsenen, eine passive, begleitende Position einzunehmen und geben Schutz und Orientierung innerhalb klarer Grenzen und gemeinsam aufgestellter Regeln. Jede:r Schüler :in wählt sich außerdem selbst eine an der Schule tätige Vertrauensperson als Mentor:in, mit der sie alles besprechen kann, was den schulischen Alltag betrifft oder darüber hinaus die private Situation, die ja meist unmittelbar Auswirkungen auf Schule und Lernen hat.