ORT

Unser an einem Waldrand in Grabow gelegenes Schulgebäude umfasst vier Lernräume für jeweils zwei Grundschul- und zwei Mittelstufengruppen.

Unsere zentral gelegene Aula bietet mit ihrer eigenen Theaterbühne Platz für Versammlungen, Veranstaltungen und einen Ort an dem sich auch im Schulalltag ein großes und entzerrtes Miteinander realisieren lässt.

In der stets von Eltern besetzen Bibliothek können unsere Schüler:innen zu all den Themen, die sie im Unterricht entdecken, unterstützendes Informations- und Recherchematerial finden. Das Bibliotheks-Team ergänzt und modernisiert hierfür Stück für Stück das Angebot.

Der Kreativraum bietet die Möglichkeit sich entweder geführt oder frei mit allen erdenklichen Materialien auseinander zu setzen und kreativ auszutoben.

Die kleine ebenfalls im Schulgebäude vorhandene Sporthalle („Multiraum“) sorgt für den nötigen Platz, damit sich die Schüler:innen körperlich frei entfalten können und wir dem natürlichen Bewegungsdrang gerecht werden können.

Eine eigene Küche bietet die Möglichkeit für ein Schulinternes Mittagessen und soll in Zukunft auch für Veranstaltungen nutzbar gemacht werden.

Die Abschlussklasse (ASS) und die Jugendschule haben ihre Räume außerhalb des Schulgebäudes. Die räumliche Trennung versinnbildlicht den Jugendlichen ihr Herauswachsen aus dem Kindesalter und den Einstieg in die Jugend.

Die ASS findet Platz in kleinen Häuschen, in denen sich die die Schüler:innen auf ihre Abschlüsse vorbereiten können, die Jungendschule wird nach dem Sommer vorübergehend in eigenen Schulcontainern untergebracht werden, bis die Schule auch räumlich so weit gewachsen ist, das neue Schulräume erschlossen werden konnten.

Unser Außengelände schmiegt sich an den angrenzenden Wald und lädt mit seiner Natürlichkeit zum Entdecken ein. Im Rahmen eines großen Gartenprojektes wurden Beete angelegt, außerdem hält die Jugendschule eigene Hühner und bewirtschaftet einen an das Schulgelände angrenzenden Acker, auf dem das benötigte Futter angebaut wird.