INFOS

Die Freie Schule Wendland gründete sich 2015. Angesiedelt in einer schönen Waldrandlage in Grabow werden hier momentan maximal 80 Schüler:innen in 4 Lerngruppen, der Jugendschule und einer Abschlussstufe organisiert.

Wir sind eine Schule, in der respektvoller Umgang und eine nichtdirektive Haltung die Grundlage für selbst bestimmtes Lernen bildet. In entspannter und zugewandter Atmosphäre bereiten Lernbegleiter:innen einen Lernraum vor, der den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihrer natürlichen Neugier zu folgen und ihr Potenzial frei zu entfalten.

Basierend auf den Erkenntnissen von J. Piaget und M. Montessori liegt uns die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie lernmethodisches Können, Sozialkompetenz, Verantwortungs- und Teamfähigkeit sowie Kreativität am Herzen.

Grundlage unserer Schule ist der Respekt, die Toleranz und das Feiern von Vielfalt bei gleichzeitiger Sensibilität für gesellschaftliche Hierarchien, Kategorisierungen sowie Diskriminierungen.
Der Verein Freie Schule Wendland e.V. stellt sich dabei offen gegen Rechtsextremismus und jegliche Art der Diskriminierung. Die Mitgliedschaft in einer rechtsextremen Organisation oder einer Organisation, die offensichtlich und allgemein nachvollziehbar mit rechtsextremen Organisationen sympathisiert oder zusammenarbeitet, sowie das persönliche Engagement für die Interessen einer solchen Organisation und die Teilhabe an der vom Verein gerahmten Schulgemeinschaft der Freien Schulen Wendland – ob als Vereinsmitglieder, Mitarbeitende oder Bezugspersonen – schließen sich
aus.
Der Verein Freie Schule Wendland e.V. tritt jeglicher Form von Gewalt entgegen, unabhängig davon, ob sie verbaler, körperlicher, psychischer oder sexualisierter Art ist. Der Verein Freie Schule Wendland e.V. verpflichtet sich zu einem verantwortlichen Handeln auf der Grundlage von Transparenz, Integrität, Partizipation und Nachhaltigkeit als Prinzipien einer guten Vereinsführung.

Ihr könnt euch alle Infos als Infomappe hier herunterladen.